Montag, 5. November 2012

Mein selbstgebasteltes Nagellackregal

Huhu :)
ich habe nie ein Nagellackregal gefunden, was mir wirklich zugesagt hat. Ich fand sie alle nicht besonders schön und dafür auch viel zu teuer. Deswegen habe ich mir einfach selbst eins gebastelt. Eine tolle Sache, da ihr es so gestalten könnt wie ihr es wollt. Allerdings war es nicht ganz leicht und ich muss schon sagen, dass ich froh bin, dass ich es fertig habe. Im Folgendem zeige ich euch, wie ich es gebastelt habe, falls ihr Interesse daran habt, es nachzubasteln. Leider stehen die Größen, der "Foamboard´s" nicht auf meinem Kassenzettel dabei. Die Rückwand kann ich einfach abmessen, jedoch habe ich noch ein größeres "Foamboard" gekauft um daraus die Seiten und Einlegeböden herauszuschneiden.
Ich habe alles bei Idee. bekommen.


kleines Foamboard (ung.42cmx58cm) (5mm dick) 3,99€, großes Foamboard (5mm dick)  4,69€ 







Dazu braucht ihr noch:
Heißklebepistole+Schmelzklebstoff, Teppichmesser, Bleistift, Wasserwage Sachen zum Verzieren

Ich hatte die "super" Idee, meine Rückwand mit dem Geschenkpapier, was ihr oben rechts auf dem Bild seht mit Bastelleim(die Tube auf dem Bild) festzukleben. Davon rate ich euch ab! Das Geschenkpapier hat totale Wellen geschlagen und man hat den Kleber durchgesehen, ungefähr wie bei UHU. Hatte gedacht mit dem Bastelleim sieht man es nicht, war aber nicht so. Also habe ich das Geschenkpapier wieder abgerissen, das natürlich Rückstände auf der Pappe hinterlassen hatte.. Deswegen habe ich die Rückwand dann im Endeffekt mit brauner Wandfarbe, die ich noch übrig hatte, angestrichen. Also Tipp von mir: malt die Platte egal mit was an, falls ihr kein rein weißes Regal haben wollt aber klebt bloß nichts drauf :D

Weiter gings mit dem Abmessen der Seitenwände und der Einlegeböden. Messt es ganz genau nach und schneidet sie dann mit einem Teppichmesser vorsichtig ab. Ich habe erstmal die Ränder leicht angeschnitten und im 2. Rutsch komplett entfernt, so gehts leichter. Ihr braucht natürlich 4 Seitenwände (2 kürzere, 2 längere) und so viele Einlegeböden, wie ihr wollt. Achtet dabei auf die Größe eures Regal und nehmt euch euren größten Nagellack zur Hand, dami  er auch hineinpasst.

Lasst die Heißklebepistole heiß werden und vergesst nicht genug Schmelzklebstoff parat zu haben, bei mir war es nämlich sehr knapp. Seid vorsichtig mit dem Benutzen des Heißklebers, am besten gehts zu zweit. Anschließend tragt ihr die Heißklebe auf die längeren Seiten auf und klebt sie auf die Rückseite, drückt sie gut an und beeilt euch, denn die Heißklebe trocknet schnell. Achtet darauf dass sie von oben bis unten mit dem Rand der Rückwand abschließen. Nun kommen die Ober- und Unterböden dran. Am besten klebt ihr sie nicht "auf" die Seitenwände auf sondern dazwischen, damit das Regal mehr Halt bekommt. Auf diese Seiten tragt ihr den Kleber auch an die Seiten auf und steckt sie dann zwischen die Seitenwände und drückt sie gut fest. Für besseren Halt, habe ich noch eine Linie Kleber an die Stellen gemacht, wo Ober- und Unterboden auf die Seitenwände treffen. Somit habt ihr euren Korpus des Regals.

Jetzt fehlern nur noch die Einlegeböden. Messt vorher ab wie weit ihr die Böden auseinander haben wollt und vergesst nicht die Länge eures größten Nagellackes. Am besten benutzt ihr für die Böden eine Wasserwage. Jetzt klebt ihr die Einlegeböden genauso wie die Ober- und Unterböden zwischen die Seitenwände und gebt für den besseren Halt noch eine Linie Kleber an die Verbindungspunkte. Benutzt sehr viel Kleber, damit auch alles gut hält, denn ein Einlegeboden muss schließlich ein paar Lacke tragen. Wenn ihr das alles gemacht habt, ist euer Nagellackregal fast fertig! Jetzt fehlt nur noch die Verzierung. Ich habe nur noch an die vorderen Seitenlängen Dekoband von Depot geklebt.

Natürlich sieht man Reste des Klebers und perfekt ist es auch noch lange nicht. Freue mich aber trotzdem über das Ergebnis und es hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es echt schwieriger war, als gedacht.

 Ich würde mich freuen wenn ihr Regale nachbastelt und mich wissen lasst, wie es bei euch geklabt habt. Ich hoffe meine Anleitung hat euch weitergeholfen und ich habe alles gut erklärt.

Wie findet ihr mein Nagellackregal?

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Tschüssi ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen